Samstag, 8. Januar 2011

Bücher, Bücher, Bücher

Photobucket

Zu Weihnachten habe ich mir von meinen Schwiegereltern das erste deutschsprachige Cupcake-Backbuch "Cupcakes: 55 unwiderstehliche Törtchen" von Katharina Saheicha und Stefanie Bartsch schenken lassen (die beiden haben auch eine Webseite mit dazugehörigem Blog). Die Rezepte sind an den deutschen Gaumen angepasst und kommen mit deutlich weniger Zucker aus als die amerikanischen Rezepte. Das ist sehr angenehm, erspart es einem doch Rechnerei.
Ursprünglich wollte ich dann die Schoko-Nuss-Cupcakes mit Holunder-Frischkäse-Creme machen, in Ermangelung von Holunderblütensirup wurde es dann die Erdnussbutter-Creme. Einen Backbericht gibt es demnächst. :)
Im Februar diesen Jahres soll ein zweites Backbuch von den beiden herauskommen, mit Cupcake-Rezepten zu den verschiedensten Anlässen.

"Vegan Cupcakes Take Over the World" habe ich schon länger im Regal stehen. Daraus stammen die Rezepte für die Schokocupcakes, die es vor zwei Jahren zu Weihnachten gab, und die Vanillecupcakes, die ich für den Tag der offenen Tür im Kindergarten des großen Kindes gemacht hatte. Beide kamen sehr gut an, und selbst wenn man nicht vegan lebt, sind diese Cupcakes eine nette Abwechslung.

Vom zusätzlich erhaltenen Weihnachtsgeld kaufte ich mir dann noch "Cupcakes and Fairy Cakes" sowie "The Complete Magnolia Bakery Cookbook". Ersteres habe ich bisher nur durchgeblättert, aus dem Magnolia-Backbuch (das wirklich komplett ist - es enthält alle möglichen Rezepte, nicht nur für Cupcakes, sondern auch für Kuchen, Kekse und mehr) habe ich das Rezept für Chocolate Chip Cookies ausprobiert. Die fanden auf jeden Fall großen Anklang, von daher hege ich große Hoffnungen für die Cupcake-Rezepte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...